Des Minimenschen neue Kleider #2: Gestricktes

Ich bin ja, wie hier und da schonmal erwähnt, die langsamste Strickerin der Welt. Das liegt hauptsächlich daran, dass ich fast nur im Bus stricke und da kommt man dann selten über 1-2 Reihen hinaus, was gerade bei komplexeren Strickwerken deprimierend ist. Babysachen sind da natürlich dankbar, weil enorm schnell fertig. Also habe ich in den letzten Wochen so das ein oder andere für den Minimensch gestrickt. Vor allem für ganz oben und ganz unten…

3 Paar Socken, Neugeborenen-Größe. Ich richte mich nach dieser Anleitung, mache aber eine Bumerang-Ferse und den Schaft in 1r1l, weil ich das flexibler finde.

IMAG2557-1

Die blau-grünen sind aus einem 10g-Probeknäuel von Opal. Die gibts in meinem lokalen Wollgeschäft zum Anstricken von neuen Farbvarianten und 10g reichen haargenau für einmal Größe 50-56 – sehr praktisch. Die roten sind aus einem Rest von Socken von mir. Die türkisen sind aus Bambus-Baumwollmix und damit quasi die Sommervariante. Ich finde Bambusviskose sehr angenehm zu verstricken und sie soll auch relativ formstabil sein.

1 Paar Babylegs aus Resten. Den Tipp mit den Babylegs habe ich vom Bloggerinnentreffen mitgebracht. Ich glaube von Wiebke oder Frau Crafteln, bin nicht mehr ganz sicher.

IMAG2556-1

Hier habe ich keine spezielle Anleitung verwendet sondern einfach 1r1l gerade hoch gestrickt. Wenn es sich ergibt, dass sie passen, werde ich noch ein zweites Paar aus einem anderen Rest stricken.

3 Mützen. Ich habe etliche Anleitungen bei ravelry durchstöbert und die Maßangaben für Babymützen variieren doch erheblich. Alle Modelle, die ihr hier seht sind angeblich Neugeborenenmodelle – also sie sollten theoretisch gleich groß sein… Ich stricke zwar eher lose, aber korrigiere das bei dünnem Garn mit dünneren Nadeln und fahre damit normalerweise gut. Bei den Babymützen bin ich damit allerdings gebruchlandet.

IMAG2564-1

Zuerst habe ich nämlich die gelb-grüne nach dieser Anleitung gestrickt. Maßangabe „average newborn“. Ähm nope. Dass das eher was für 4-6 Monate alte Babys wird, war mir recht schnell klar. Ansonsten ist das Muster nett, Halbpatent hab ich lang nicht gestrickt, wird aber schön flauschig und flexibel.

IMAG2561-1

Danach habe ich die flieder-blau-türkise gestrickt. Die finde ich total super süß. Es handelt sich um den „little knight hat“ und diesmal scheint mir die Größe auch tatsächlich Newborn-Size zu sein. Die Wolle ist Cotton Bamboo Batik von Schachenmeyer. Sehr angenehmes Garn, das sich schön verstrickt und wunderbar weich anfühlt.

IMAG2562-1 IMAG2559-1

Aus dem gleichen Garn nur in anderer Farbe ist auch die grün-blau-weiße. Hier habe ich nach Maschenprobe gleich die Frühchengröße gestrickt und die ist immer noch größer als der little knight hat geworden. Das Strickmuster heißt „swirl hat“ und strickt sich recht gut. Ich finde, aus dem Muster könnte man auch gut ein Beanie oder eine Baskenmütze für Erwachsene stricken.

IMAG2560-1

Und bevor jetzt hier jemand Rückschlüsse aus der Farbwahl auf das Geschlecht des Minimenschen versucht: Da fast alles aus Resten ist, würde ich mich da nicht so weit aus dem Fenster lehnen 😉

2 Gedanken zu “Des Minimenschen neue Kleider #2: Gestricktes

  1. Lotti Katzkowski schreibt:

    Um mal meinen alten Biolehrer zu zitieren: „Was wird es denn? Junge oder Mädchen?“ Antwort ganz schockiert: „Ja, was denn sonst?“
    Wobei man sich ja auch da nicht so weit aus dem Fenster lehnen sollte 😉
    Ich freue mich ja immer sehr, wenn Kinder/Babys nicht mit Farben etikettiert werden.
    Wenn ich so niedliche Babysachen sehe, höre ich direkt die Uhr ticken…
    LG und alles Gute für dich und den Minimenschen!

Danke für deinen Kommentar! Ich freue mich sehr darüber!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s