Balkongarten-Stand: es sprießt und wächst

Inzwischen ist der Balkongarten schon gut gediehen. Ich habe Anfang Mai zwei Tomatenpflanzen und zwei Gurkenpflanzen eingepflanzt und auch die einjährigen Kräuter und die Blumen. Die Gurken habe ich leider einmal abends vor einer Frostnacht draußen vergessen und dann in der Folge versehentlich der einen überlebenden Pflanze den Stiel abgebrochen… nun werde ich also jetzt nach den Eisheiligen nochmal zwei Gurken nachpflanzen. Ansonsten gedeiht aber alles sehr gut.

Wir ernten schon ordentlich Pflücksalat, der Rucola schießt schon, auch der Spinat, da wird schon bald nachgesät. Die Salatmischung wächst toll, auch der Eichblatt. Da bin ich dieses Jahr sehr zufrieden. Ich dünge den Salat alle zwei Wochen und säe die Kästen etappenweise nach. Später im Jahr dann mit Feldsalat und Asiasalaten.
image

Die 5 Erdbeerpflanzen haben alle Blüten und Fruchtansätze, die erste Erdbeere ist schon leicht rosa, ich hoffe, sie überlebt die Regenfront.
image

Auch Radieschen haben wir schon einige geerntet, da säen wir auch nochmal nach.

Die Erbsen wachsen gerade fleißig in Richtung Geländer.

Minze, Rosmarin, Thymian und Bohnenkraut sind nach dem Winter super neu ausgetrieben. Leider hatte die Minze einen starken Lausbefall, so dass ich sie recht radikal beschnittem hab, um die Nachbarpflanzen zu schützen. Oregano, Basilikum, Petersilie und Schnittlauch haben wir Anfang Mai ausgepflanzt und ernten wir fortlaufend.
image

Auch die Tomaten sind prächtig gewachsen und setzen Blüten an. Sehr gespannt bin ich, ob das Pflaumenbäumchen des Minimensch wohl tragen wird, toll geblüht hat es jedenfalls.

Derzeit bin ich sehr zufrieden, ein bis zwei Sommerblumen kommen wohl noch dazu. Dann muss ich mal langsam die Ferienbewässerung bedenken.

2 Gedanken zu “Balkongarten-Stand: es sprießt und wächst

  1. mrs.columbo schreibt:

    schön sieht das aus! bei mir beschränkt sich der balkongarten heuer auf das, was den winter überlebt hat, denn krankheitsbedingt kann ich nicht so wie ich will. aber salat muss im juni noch dazu kommen!
    lieben gruß, susi

Danke für deinen Kommentar! Ich freue mich sehr darüber!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s